Noch mehr Bauhaus

Am 5. November wurde die Ausstellung der Wettbewerbsarbeiten zur Erweiterung des Bauhaus – Museums Berlin eröffnet. Der Berliner Architekt Volker Staab hat den Wettbewerb bei 40 Mitbewerbern gewonnen. Sein Entwurf eines fünfstöckigen Glasturmes wird das von Bauhaus-Gründer Walter Gropius entworfene Museumsgebäude in Berlin ergänzen. Rüdiger Kruse sagte im Hinblick auf die über 10 Jahre dauernde Planungsphase: „Die Aufgabe der Haushälter ist es, Dinge zum Laufen zu bringen, und das ist hier nun endlich gelungen.“
Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat für eine Erweiterung des viel zu kleinen Berliner Bauhaus-Archivs im Jahr 2014 die Übernahme von 50 % der Baukosten von insgesamt 56,3 Mio € für den Neubau und die Sanierung des alten Gebäudes beschlossen. Auch Dessau erhielt Unterstützung für den Bau eines neuen Museums an diesem für das Bauhaus so wichtigen Ort: 12,5 Mio steuerten die Haushälter bei.