Europas größte Wasserstofftankstelle in Hamburg eröffnet

Am 17. Februar 2012 nahm der Eimsbütteler Bundestagsabgeordnete Rüdiger Kruse an der Eröffnung der größten europäischen Wasserstofftankstelle in der Hafencity teil. Rund zehn Millionen Euro wurden in den Bau investiert, um in Zukunft täglich circa 20 Busse und eine große Anzahl PKW mit dem Wasserstoff betanken zu können. Welche hohe Relevanz die Wasserstofftankstelle, nicht nur für Hamburg, sondern für ganz Deutschland hat, zeigt die Tatsache, dass die Hälfte der Baukosten vom Bund getragen wurden. Den restlichen Teil der Investition brachte der Konzern Vattenfall auf, der die Tankstelle betreibt. Rund die Hälfte des täglich verbrauchten Wasserstoffs wird, mithilfe der Elektrolyse, direkt vor Ort produziert.

Die Hamburger Hochbahn wird in Zukunft verstärkt auf den Wasserstoff, als Antriebssystem für die Busse, setzen. Alle Busse, die mit Wasserstoff fahren, werden dementsprechend an der neu eröffneten Tankstelle betankt.

 

 

 

 

 

 

 

Dazu Rüdiger Kruse, MdB: „Das Projekt Wasserstofftankstelle ist ein gelungenes Beispiel für das Umdenken, das in den Köpfen vieler Verantwortlicher eingesetzt hat. Wir müssen auf alternative Antriebssysteme umstellen, um zukunftsfähig zu bleiben. Wasserstoff ist eine gute Möglichkeit, überschüssige Windenergie zu speichern. Dafür haben wir großen Bedarf. Die technischen  Entwicklungen im Bereich Wasserstoff haben in den vergangenen Jahren erhebliche Fortschritte gemacht, sodass wir mit der Eröffnung der Tankstelle nun in eine neue Phase des Pilotprojekts starten.“

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.